-Home- -Kontakt- -Meldungen an uns- -Kundenservice- -Unternehmen-
Suche  
   
  20.11.2018
  Strom Wasser Abwasser Abfall EDV/Internet Sorglos Wärme
       
Kunden-Service  
  Bei Fragen zu Produkten, zur Stromrechnung, zur An-, Ab- oder Ummeldung:  
 
Kunden-Center
05332/72566 315
 
 
Mo - Do von 7:30 - 12 Uhr
13 - 17:15 Uhr
Fr von 7:30 - 12:30 Uhr
 
       
   
   
   
       
 
 
  26.04.2011  
  Grundwasserproblem im Ortsteil Giessen beseitigt
  Die Anrainer im Wörgler Ortsteil Giessen waren in den letzten Jahren mit einem ständig steigenden Grundwasserstand konfrontiert. Ein dort vorhandener Drainagekanal sollte dies jedoch verhindern.
  Bei länger andauernden Regenfällen sowie in den Phasen der Schneeschmelze und den dadurch bedingten Hochständen am Inn stieg der Grundwasserspiegel ständig an und führte in den angrenzenden Wohnhäusern zu Kellerüberflutungen. Ein unerträglicher Missstand, dem durch die Sanierung des vorgesehenen Drainagekanals Abhilfe geschafft werden sollte.

Stadtwerke Wörgl sanieren im Auftrag der Stadtgemeinde 65m Drainagekanal
Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Wörgl hat im Dezember 2010 die Sanierung des desolaten Teilstücks beschlossen, folglich wurden die Stadtwerke Wörgl mit der Umsetzung beauftragt. Im Zuge der Arbeiten setzten die Stadtwerke Wörgl auch eine Unterwasser-videokamera ein, wodurch die vermutete Ursache für das langsame Abfließen des Grundwassers rasch festgestellt werden konnte. Der Drainagekanal mit einem Durchmesser von 60cm war auf einer Länge von knapp 100m durch eingewachsene Baumwurzeln etc. stark verwachsen, wodurch die Funktion des Kanals stark beeinträchtigt war. Auf einer Länge von 65m wurde der Kanal komplett ausgetauscht, die Bauarbeiten gestalteten sich aufgrund des anstehenden Grundwassers äußerst schwierig.

Grundwasserspiegel hat sich nach Sanierung rasch abgesenkt
Nach Fertigstellung der Arbeiten wurde in den Kontrollschächten während der Niederwasser-periode eine Absenkung des Grundwasserspiegels um ca. 30 bis 40 cm festgestellt. Durch diese Baumaßnahme wurde das Abflussprofil des Drainagekanals wieder hergestellt.
   
 
 
 
 
  zum Seitenanfang
Seite Drucken zurück zur Übersicht
 
 
 
    Sitemap Impressum © 2012 Stadtwerke Wörgl GmbH