-Home- -Kontakt- -Meldungen an uns- -Kundenservice- -Unternehmen-
Suche  
   
  20.11.2018
  Strom Wasser Abwasser Abfall EDV/Internet Sorglos Wärme
       
Kunden-Service  
  Bei Fragen zu Produkten, zur Stromrechnung, zur An-, Ab- oder Ummeldung:  
 
Kunden-Center
05332/72566 315
 
 
Mo - Do von 7:30 - 12 Uhr
13 - 17:15 Uhr
Fr von 7:30 - 12:30 Uhr
 
       
   
   
   
       
 
 
  21.08.2009  
  Stadtwerke Wörgl investieren weiterhin in die Lehrlingsausbildung
  Die Stadtwerke Wörgl sind als kommunales Unternehmen nicht nur für die Energieversorgung der Region zuständig, sondern auch wichtiger Arbeitgeber in der Stadt Wörgl. Viele der knapp 50 Mitarbeiter haben ihre Ausbildung mit einer Lehre im eigenen Unternehmen begonnen.
  „Die Lehre zum Elektrobetriebstechniker ist handwerklich und technisch orientiert, meist wird die Ausbildung um das Modul Prozessleittechnik ergänzt“, informiert Thomas Schaffer, Werkmeister der Stadtwerke Wörgl, der für die Lehrlingsausbildung verantwortlich ist.

Montieren, installieren, warten …
Wann immer es einen Störfall oder Anlagenausfall gibt, müssen die Fachkräfte sofort reagieren. Elektrische Schalt-, Steuer- und Verteilerkästen sind zu montieren und mit den Stromleitungen zu verbinden. Maschinen und Anlagen müssen laufend gewartet werden und sind instandzuhalten. Elektrobetriebstechniker bauen Anlagen der Energieversorgung und Energieverteilung, der Steuerungs- und Messtechnik zusammen, montieren und überprüfen diese. „Die Lehre bei den Stadtwerken Wörgl ist spannend und vielfältig“, schwärmt Lukas Höck, der heuer bereits ins 3. Lehrjahr startet. „Ich habe mir beim Schnuppern einen guten Eindruck von den Aufgaben eines Elektrobetriebstechnikers machen können und freue mich, dass meine Lehre jetzt endlich los geht“, freut sich Stefan Kinzner, der sich für die Lehre bei den Stadtwerken Wörgl entschieden hat.

Lehrlingsausbildung ist die Grundlage der beruflichen Entwicklung
Die Lehrausbildung bietet viele Entwicklungsmöglichkeiten, das Aufgabengebiet wird insbesondere durch die erneubaren Energieformen wie Photovoltaik, Solar, Wärmepumpen uvm. neu geprägt und bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich fachlich zu spezialisieren.
   
 
 
 
 
  zum Seitenanfang
Seite Drucken zurück zur Übersicht
 
 
 
    Sitemap Impressum © 2012 Stadtwerke Wörgl GmbH