-Home- -Kontakt- -Meldungen an uns- -Kundenservice- -Unternehmen-
Suche  
   
  20.11.2018
  Strom Wasser Abwasser Abfall EDV/Internet Sorglos Wärme
       
Kunden-Service  
  Bei Fragen zu Produkten, zur Stromrechnung, zur An-, Ab- oder Ummeldung:  
 
Kunden-Center
05332/72566 315
 
 
Mo - Do von 7:30 - 12 Uhr
13 - 17:15 Uhr
Fr von 7:30 - 12:30 Uhr
 
       
   
   
   
       
 
 
  28.05.2009  
  Erneuerbare Energie versus fossile Energie
  Warum ist heutzutage fast nichts so präsent wie das Thema Energie? Weil es um unsere Lebensqualität, um unsere Luftqualität, um unsere Energie-Unabhängigkeit, um die rapide Veränderung des Klimas und um die begrenzten Vorräte bei fossiler Energie geht.
  Man glaubt, dass diese Probleme global gelöst werden können. Das ist aber der falsche Ansatz, denn diese Problematik muss in der kleinsten Zelle gelöst werden. Die kleinste Zelle ist der einzelne Mensch, die Familie, ein einzelnes Unternehmen oder eine einzelne Gemeinde.

Wir werden die Themen rund um die Energie in verdaulichen Mengen aufbereiten. Jeder soll in kurzer Form über Begriffe, die man täglich liest oder hört informiert werden, um dann letztlich erkennen zu könnnen, wie man Energie für seinen Bereich sinnvoll einsetzen kann.

Wenn von fossiler Energie gesprochen wird, dann meint man primär Erdöl, Erdgas oder Kohle. Diese Brennstoffe sind wichtige Mitversursacher der globalen Erderwärmung. So gesehen ist es gut, wenn die Reserven von fossiler Energie bei Erdöl und Erdgas nur mehr für ca. 43 Jahre bzw. 66 Jahre reichen. Bei Kohle dauert es noch ca. 170 Jahre.

Gut für unsere Lebensqualität ist es aber nur dann, wenn wir die Zeit nützen und nach anderen Energiequellen suchen bzw. sie rechtzeitig nützen. Das gilt für die Heizung/Kühlung ebenso wie für unser geliebtes Auto.

Unter erneuerbarer oder sauberer Energie versteht man alle nachhaltigen Energiequellen, deren Reserven nie zu Ende gehen und die Umwelt nie schädigen. Wir können diese Energie in Form von Sonnenlicht und -wärme, Windenergie, Wasserkraft, Biomasse und Erdwärme nutzen. Darauf ist das Konzept "Wörgl - unsere Energie" ausgerichtet.

Es ist heute keine Frage mehr, ob man auf fossile oder erneuerbare Energie setzt, sondern nur mehr: "Wie kann ich erneuerbare Energiequellen am besten für mich nutzen?"
   
 
 
 
 
  zum Seitenanfang
Seite Drucken zurück zur Übersicht
 
 
 
    Sitemap Impressum © 2012 Stadtwerke Wörgl GmbH