-Home- -Kontakt- -Meldungen an uns- -Kundenservice- -Unternehmen-
Suche  
   
  21.11.2018
  Strom Wasser Abwasser Abfall EDV/Internet Sorglos Wärme
       
Kunden-Service  
  Bei Fragen zu Produkten, zur Stromrechnung, zur An-, Ab- oder Ummeldung:  
 
Kunden-Center
05332/72566 315
 
 
Mo - Do von 7:30 - 12 Uhr
13 - 17:15 Uhr
Fr von 7:30 - 12:30 Uhr
 
       
   
   
   
       
 
 
  20.02.2009  
  Energiesparendes Vorbild für Wörgl - KiGa Mitterhoferweg
  Die Stadtgemeinde Wörgl erweiterte den Kindergarten Mitterhoferweg, es wurden 2 zusätzliche Gruppenräume sowie ein Turnsaal errichtet.
  Mit der Beschlussfassung ihres Energieleitbildes und der Standards für gemeindeeigene Gebäude hat sich die Gemeinde Wörgl verpflichtet, weit über die geltenden Bauvorschriften hinausgehende Qualitätsstandards einzuhalten.

So erfüllt dieser Zubau hinsichtlich des Energieverbrauches den A+Standard, d.h. max. 15 kWh Wärmebedarf je m² und Jahr. Die Wärmeversorgung des Objektes erfolgt durch die Stadtwerke Wörgl GmbH. Diese ersetzte die 30 Jahre alte und ineffiziente Ölheizungsanlage durch eine Biomasseheizung auf Basis Pellets und höchstem technischen Niveau.

Zusätzlich wurde eine Heizungsunterstützung und Warmwasserbereitung durch Installation einer 40m² großen Solaranlage realisiert. Am Dach des Kindergartens wurde zudem eine Photovoltaikanlage errichtet, welche von den Stadtwerken Wörgl betrieben wird. Die Anlage wurde aufgeständert und hat ein Ausmaß von knapp 40 m². Die jährliche Stromerzeugung liegt bei ca. 5.000 kWh.

Die Mehrkosten, die die Stadtgemeinde Wörgl für das energieeffíziente Bauen sowie den Einsatz erneuerbarer Energie freigegeben hat, belaufen sich auf rund 300.000 €.

Dadurch werden gegenüber der alten Situation 50 to CO2 pro Jahr eingespart und somit ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Neben der Steigerung der Effizienz durch Einsatz modernster Heiztechnik rechtfertigen die Entwicklung bei den Brennstoffkosten und die Erhöhung der heimischen Wertschöpfung den Umstieg auf Biomasse und stellt somit eine nachhaltige Stärkung unseres Wirtschaftsraumes dar.
   
 
 
 
 
  zum Seitenanfang
Seite Drucken zurück zur Übersicht
 
 
 
    Sitemap Impressum © 2012 Stadtwerke Wörgl GmbH